St.-Sebastianus-Bruderschaft

Die St. Sebastianus-Bruderschaft wurde um 1400 gegründet. Sie setzt sich ein für die Förderung von Religion, Kunst und Kultur – Die Bruderschaft ist selbstlos tätig. Die Mittel der Bruderschaft werden zur Unterstützung Bedürftiger, zur Förderung sozialer und karitativer Einrichtungen und zur Pflege der Gemeinschaft verwendet. Die sicherlich größte Aufgabe der letzten Jahre war die Patenschaft für ein Fenster der St.-Nicolai-Kirche, das durch Spenden der Brüder im Herbst des Jahres 2001 gestiftet werden konnte.

Am Patronatsfest treffen sich die Brüder im Hochchor der Kirche zu einem feierlichen Gottesdienst, zu dem auch Offiziere der anderen Bruderschaften geladen sind. Nach gemeinsamem Frühstück werden die Belange der Bruderschaft beraten und beschlossen. Am Abend des gleichen Tages treffen sich die Brüder zu einem Festabend.