Verein der Freunde Kalkars e.V.

Der Verein der Freunde Kalkars wurde 1947 gegründet, um den Wiederaufbau der im 2. Weltkrieg zerstörten Kalkarer Baudenkmäler zu unterstützen. Ebenso fühlte sich der Verein schon von Beginn an dazu verpflichtet, "die in der Stadt und ihren Kunstschätzen enthaltenen Werte weitesten Kreisen zu erschließen", wie es in einer vom Verein im Dezember 1948 veröffentlichten Schrift mit dem Titel "Kalkar ruft – ein Aufruf an alle Freunde Kalkars zur Rettung seiner Werte" heißt.

So begann der Verein schon bald, das kulturelle Leben in der Stadt durch die Ausrichtung von Konzerten und Vortragsreihen zu bereichern. Er gestaltete die 500-Jahrfeier der St.-Nicolai-Kirche und die Einweihung des wiederaufgebauten Rathauses. Er erwarb zahlreiche Kunstwerke und machte sie der Öffentlichkeit zugänglich. Er bereitete den Weg für die Kalkarer Stadtkernsanierung, organisierte Kulturfahrten, unterstützte mit Kalkar in Verbindung stehende wissenschaftliche und kulturelle Projekte.

Seit mehr als zwanzig Jahren betreut der Verein der Freunde Kalkars das Städtische Museum in Kalkar und organisiert dort wechselnde Ausstellungen klassischer und moderner Kunst sowie zu regionalen und regionalgeschichtlichen Themen.

Heute versteht sich der Verein als bürgerschaftliche Bewegung zur Kultur-, Kunst-, Denkmal- und Heimatpflege. Ganz bewusst wird versucht, das weite Feld kultureller Aktivitäten, die mit Kalkar in Verbindung stehen, zu unterstützen. Auf diese Weise trägt der Verein der Freunde Kalkars zu einem lebendigen und interessanten Gemeinwesen bei.